2. Ringvorlesung Sommersemester 2014

Geheuchelte Demokratie. Wenn der Staat modern sein soll.

Der Vortrag von Prof. Dr Christoph Meyer am Mittwochabend war ein gelungener Auftakt zur 2. öffentlichen Ringvorlesung der Hochschule Mittweida, die der allgemeinen Frage nachgeht: "Was ist modern?".
Als Hisotriker machte Christoph Meyer diese Frage zu einer historischen Befragung der Idee von einem modernen und zeitgemäßen Staat. Er spannte den Bogen dabei von mittelalterlichen (vormodernen) Vorstellungen und Formen des Staates bis zur aktuellen modernen parlamentarischen Demokratie. Spannend für die Hörenden war dabei u.a der Frage, inwieweit sich hier das Phänomen "organisierter Heuchelei" - heute vielleicht als "inszenierte Demokratie" - durch die Geschichte hindurch zieht. Seine interessanten Ausführungen wurden von den ca. 50 Hörer_innen - die sich aus Studierenden, Mitarbeiter_innen der Hochschule und Bürger_innen der Stadt Mittweida zusammensetzten - mit ebenso interessierten wie interessanten Fragen entgegnet: z.B.: Wieviel "Staat" und wieviel "Bürger" ein moderner Staat braucht und erträgt.!

Der Vortrag zum Download