TK-Mentaltraining: Stressfrei Studieren

Kursziel

"Ich habe Stress." Diesen Satz hat wahrscheinlich jeder Studierende schon einmal ausgesprochen. Jedoch wissen viele nicht wie sie in längeren Phasen der Anspannung im Studium mit diesem Stress umgehen sollen.
Die Mentalstrategien sind ein von der Techniker Krankenkasse (TK) entwickeltes und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) evaluiertes multimodales Stressbewältigungsprogramm - speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten und verbindet dabei aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit hoher Praxisorientierung.
Teilnehmen kann jede/r - auch bzw. insbesondere bei körperlichen Einschränkungen (z.B. Vorliegen eines Sportattests).

Kursinhalte

Wer zu viel Stress hat, kann oft im entscheidenden Augenblick nicht seine besten Leistungen abgerufen. "Kritische Faktoren im Studium" sind zum Beispiel:
- zunehmender Leistungsdruck
- eine Vielzahl an Prüfungen und Leistungsnachweisen
- Zeit- und Termindruck
- finanzielle Belastungen
- familiäre Verpflichtungen

In nur sechs Terminen werden kurz- und langfristige Strategien praktisch vermittelt, mit denen die Teilnehmer*innen die an sie gestellten Anforderungen des Studiums in vernünftiger Balance halten können: Neben der Auseinandersetzung mit individuellen Stressfaktoren, einem breiten Angebot an Bewältigungsstrategien (u.A. Autogenem Training) sowie Zeit- und Lernmanagement werden zudem nachhaltige Wege aufgezeigt, sich vor Stress zu schützen und z.B. Prüfungsangst zu bewältigen.

Prüfungsleistung

Aktive Teilnahme an allen sechs Terminen (genaue Termine folgen noch):
Termin 1: 13 - 16 Uhr (Mittwoch)
Termin 2: 13 - 16 Uhr (Mittwoch)
Termin 3: 09 - 16 Uhr (Samstag)
Termin 4: 13 - 16 Uhr (Mittwoch)
Termin 5: 13 - 16 Uhr (Mittwoch)
Termin 6: 13 - 16 Uhr (Mittwoch)

Abschließend ist ein Reflexionsprotokoll im Umfang von 5 Seiten zu erstellen.
Abgabetermin: 27.07.2020 (letzter Tag der Prüfungsperiode)

Anrechnung mit 2,5 ETCS im Studium Generale (z.B. als Kommunikationstraining Sport).