Informatik-Tag

Der Informatik-Tag stellte über mehr als 10  Jahre einen wissenschaftlichen Höhepunkt für die Informatik an der HS Mittweida dar.

Erwar ein Forum für Fachkollegen und eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit den Professoren und Mitarbeitern der Fachgruppe Informatik, unseren Studierenden der Informatik-Studiengänge sowie unseren Gästen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und Kooperationsmöglichkeiten zum gegenseitigen Nutzen zu sondieren bzw. zu vertiefen.

Im Rahmen der Tagung wurden eigene wissenschaftliche Ergebnisse und Erfahrungen vorgestellt und gleichzeitig von den Unternehmen potenzielle Nachwuchskräfte "rekrutiert"! Wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Bildung war und ist unsere bewährte Strategie, wir können auf viele erfolgreiche Absolventen in ganz unterschiedlichen Branchen verweisen und wollen die hohe Qualität unserer Ausbildung weiterhin sichern. Dazu tragen  interessante Vorträge zu aktuellen Fragestellungen, Konzepten und Lösungen auf den Gebieten der Informatik-relevanten Forschung, Entwicklung und Anwendung, insbesondere auch unter Beachtung interdisziplinärer Projekte bei. So wurde die besondere Rolle der Informatik und ihrer Teildisziplinen sowie ihre Vernetzung mit anderen Gebieten verdeutlich, indem in den Vorträgen neue Ideen, Modelle, Konzepte und Technologien, aber auch Sprachen, Werkzeuge und Systeme bis zu erfolgreichen Lösungen und deren Anwendung in der Praxis diskutiert wurden.

Traditionell bot der Informatik-Tag im Rahmen seiner letzten Sitzung die Möglichkeit, dass Unternehmensvertreter den Teilnehmern, insbesondere den Studierenden, ihr Unternehmen in einer Kurzpräsentation im Tagungshörsaal  vorstellten und danach im individuellen Gespräch mit unseren Informatik-Studierenden sowie den Professoren der Fachgruppe Informatik ins Gespräch kamen.

Der Tag wurde traditionell mit einer Abendveranstaltung als "Come together" für alle Gäste des Informatik-Tages beendet.

Die GIMI e.V. unterstützte den Informatik-Tag regelmäßig sowohl organisatorisch als auch finanziell.

2015 fand der Infiormatik-Tag zum letzten Mal statt.