7. Termin - 19. Mai 2021

Evolution? Alles Lüge. Hej, mal ehrlich. Wie soll denn bitteschön so etwas wie Bewusstsein aus einem Haufen Moleküle entstehen? Das ist doch wahrhaftig unwahrscheinlich, oder? Naja, es ist ja nun einmal da, das Bewusstsein. Und so werden wir uns so mancher Lüge bewusst. Und lügen bewusst. Warum eigentlich? Ich glaube, dass uns die Schwarze Königin weiterhilft, wenn sie Alice im Wunderland zuruft: "Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst."

Es sprach:

Prof. Dr. rer. nat. habil. Röbbe Wünschiers
Er ist promovierter Pflanzenphysiologe und habilitierter Genetiker. Er forscht und lehrt als Professor für Biochemie und Molekularbiologie an der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften der Hochschule Mittweida.