Birgit Blum

Ich habe an der Karl-Marx-Universität Leipzig von 1975 - 1979 Russisch und Englisch (Erwachsenenbildung) studiert. 1979 begann ich meine Tätigkeit als Fremdsprachenlehrerin am Sprachenzentrum der Hochschule Mittweida (FH) – University of Applied Sciences, ehemals Ingenieurhochschule Mittweida. Bis 1984 habe ich Unterricht in Russisch und Englisch erteilt und seit 1985 bin ich als Englischlehrerin im KOMMIT, seit 2015 am Institut für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen (IKKS) der Hochschule tätig. In der Zeit von 1991 bis 2011 habe ich an mehreren Weiterbildungskursen für Englischlehrende an unterschiedlichen Sprachschulen in Großbritannien teilgenommen.

Mit Ende des Sommersemesters 2019 habe ich mich in den Ruhestand verabschiedet.

Tätigkeitsgebiet

  • English for Specific Purposes and General English Courses

Lehrveranstaltungen

  • Business English
    • Basic Course
    • Advanced Course (with emphasis on written communication)
    • Presentations (with emphasis on oral communication in business environments)
  • Technical English
  • General English Courses
    • Refresher Course
    • Preparatory Course for the FCE exam