Jutta Dinnebier

Nach dem Studium mit den Schwerpunkten Politik und Erkenntnistheorie an der Uni Leipzig arbeitete ich mehrere Jahre als Journalistin und in verschiedenen Wirtschaftsbereichen bis ich 1985 an der Hochschule Mittweida meine Tätigkeit als Dozentin aufnahm. Zum Beginn waren meine Arbeitsfelder Philosophie und Politikwissenschaften, ab 1990 verschoben sich diese in Richtung Personalführung. Durch mehrere Kooperationen mit Unternehmen und Bildungsinstituten entstanden verschiedene Kurse für die Bereiche Sozial- und Betriebspsychologie, die auch heute noch – wenn auch in veränderten Formen und Inhalten – für Studenten unterschiedlicher Studienrichtungen angeboten werden. Seit 2013 erweiterte ich meine Angebote um die Fächer Organisations- und Umweltpsychologie. In den letzten 10 Jahren war ich für die Betreuung chronisch kranker und schwerbehinderter Studenten und Mitarbeiter an unserer Hochschule zuständig und Ansprechpartner bei eventuell aufgetretenen Mobbingfällen auch außerhalb der Hochschule. Die dort gesammelten Erfahrungen waren eine wichtige Grundlage für meine Dozententätigkeit.

Seit Sommersemester 2018 im Ruhestand.

Lehrveranstaltungen:

  • Sozialpsychologie
  • Umweltpsychologie
  • Organisationspsychologie

Wissenschaftliche Interessen:

  • Integration von Menschen mit Behinderungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Umweltanalyse und Umweltgestaltung