Susanne Nickel

Nach dem Abitur und einem einjährigen Europäischen Freiwilligendienst als Mentorin in England absolvierte ich ein Bachelor- und Masterstudium der Anglistik an der Universität Leipzig. Anschließend studierte ich als Stipendiatin des DAAD an der Newcastle University (Großbritannien) und erwarb einen weiteren Masterabschluss in interkultureller Kommunikation und TESOL (Teaching English to speakers of other languages). Mehrmonatige ehrenamtliche Tätigkeiten im Bildungs- und Kultursektor führten mich während meiner Studienzeit nach Großbritannien, Malta und Kenia. Als freiberufliche Englischdozentin gab ich von 2010 bis 2015 Englischunterricht für Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Von 2013 bis 2015 war ich als Mitarbeiterin an Forschungsprojekten der TU Chemnitz beteiligt, wo ich das interkulturelle Lernen von Gastfamilien sowie den Einsatz von Tablets im Englischunterricht untersuchte. Seit 2014 unterrichte ich an der Hochschule Mittweida, zunächst als Mitarbeiterin am ITWM und seit dem Sommersemester 2016 am IKKS.

Lehrgebiete:

  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
  • Wirtschaftsenglisch
  • Technisches Englisch
  • Allgemeinsprache Englisch im ACCESS COURSE (Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung)

Didaktische Zusatzqualifikationen:

  • Zertifizierte Prüferin "Intercultural competence in English" (elc - European Language Competence)
  • Sächsisches Hochschuldidaktikzertifikat (Abschluss: März 2017)
  • AKS fobicert Basis - Fortbildungszertifikat für Sprachlehrkräfte an Hochschulen

Publikationen:

  • Dausend, H. & Nickel, S. (2017): Tap’n’Talk  – Differenzierte Förderung von Sprachproduktionen durch tabletgestützte Lernaufgaben. In: Chilla, Solveig & Vogt, Karin (Hrsg.), Heterogenität und Diversität im Englischunterricht - fachdidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang.
  • Nickel, S. (2016): Outdoor games from around the world: Interkulturelle Kompetenz spielerisch anbahnen. Sally’s World 1, S. 7-10.
  • Nothnagel, S. & Nickel, S. (2014): Erhebung und Aufbereitung erzählorientierter Interviews im Forschungsprojekt "Interkulturelles Lernen im Hosting". Ein Arbeitsbuch. (Herausgegeben von der Juniorprofessur Interkulturelles Training, Chemnitz). Chemnitz: Technische Universität Chemnitz.