Öffentliche Ringvorlesung der Hochschule Mittweida

Di, 23.05.2023, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

M.A. Clara Dilger: Gefährdeter Zusammenhalt? Polarisierungs- und Spaltungstendenzen in Deutschland

Gesellschaftlicher Zusammenhalt wird von persönlichen und gemeinschaftlichen Vorstellungen über unser gesellschaftliches Zusammenleben geprägt. Dies äußert sich in Form von unterschiedlichsten Werthaltungen zu Fragen der Zuwanderung und Multikulturalismus, der Anerkennung von neuen und vielfältigen Lebensentwürfen, Ansichten zu Geschlechtergerechtigkeit oder dem Klimawandel. Ist unser gesellschaftlicher Zusammenhalt aufgrund entgegengesetzter wertbezogener Vorstellungen gefährdet oder vollzieht sich gar eine Spaltung? Welche Zusammenhänge von Gesellschaftsbildern und politischen Einstellungen sind erkennbar, insbesondere in Ostdeutschland und in Bezug auf die Identifikation mit rechtspopulistischen Positionen und Parteien? Und welche Folgen hat dies für unseren gesellschaftlichen Umgang mit den Herausforderungen dieser Zeit?

Kategorie: Top-Veranstaltung,  IKKS,  Ringvorlesung,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | 39-041 | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar