Kinderuni "Denken, Fühlen, Handeln: Wie wir unser Verhalten besser verstehen"

Sa, 23.09.2023, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr

Wann helfen Menschen anderen Menschen in einer Notsituation? Wieso reagiere ich manchmal aggressiv oder lasse mich von anderen beeinflussen? Wieso sind andere Menschen so wichtig für mich? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich die Psychologie. Wir gehen gemeinsam auf eine Entdeckungsreise und überlegen uns zum Beispiel, wieso Menschen in bestimmten Situationen bestimmte Gedanken und Gefühle haben oder bestimmte Verhaltensweisen zeigen. Anschließend überprüfen wir unsere Annahmen mit Experimenten. Du wirst sehen: Manchmal stimmen sie und manchmal auch wieder nicht. Zum Schluss versuchen wir Empfehlungen zu geben, damit auch andere Menschen verstehen, wie wir jeden Tag auf’s Neue denken, fühlen und handeln.

Dein Dozent: Prof. Alexander Zill

Präsenzveranstaltung - Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Kategorie: Allgemein,

Ort: Hochschule Mittweida, Gerhard Neumann-Bau (Haus 5) Technikumplatz 17a, 09648 Mittweida Hörsäle 5-119 & 5-120

Termin importieren: iCalendar