PAL-Transferveranstaltung zu Digitalen Assistenzsystemen

18. April 2024

Das Projekt PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) lädt Unternehmen und Interessierte zur Teilnahme an der PAL-Transferveranstaltung ein. Sie steht unter dem Titel „Digitale Assistenzsysteme in der unternehmerischen Praxis – informieren – diskutieren – vernetzen“.

Die Veranstaltung findet von 10-16 Uhr im Tagungshotel IBS Laubusch statt und ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Das Programm, sowie weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Forschungsprojektes PAL.

Wie entsteht eine Sondermaschine? - Wir machen das!

9. April 2024

Die Experten der TISORA Sondermaschinen GmbH luden zum "Praxistag Sondermaschinenbau" ein. Maschinenbau-Studierende und Professor Leif Goldhahn von der Fakultät Ingenieurwissenschaften, Professur Produktionsinformatik waren gespannt. Herr Steffen Rein und Herr Tilo Schumann, erfahrene Ingenieure bei TISORA, hatten zwei ganz praktische Aufgaben vorbereitet:

• für eine kleines, keramisches Präzisionsteil sollte eine vollautomatische Schleifmaschine entworfen werden
  • sehr große, dünne Stahl-Blechteile, die laufend aus der Fertigung kommen, sollten in „sehr kurzen“ sechs Sekunden vereinzelt, zueinander gewendet und hochgestapelt werden.

Wie kann das gehen? Jede Maschine ist anders! Jedes Mal sind neue Lösungen gefragt! Sind die Maschinenbaustudenten aus Mittweida fähig, diese Aufgabe zu lösen? Sehr systematisch wurden die Anforderungen betrachtet, technische Teillösungen gefunden und verglichen. Es wurden Entscheidungen getroffen, schließlich sogar die Taktzeiten geschätzt und mit der Vorgabe verglichen.
Die Studierenden fanden dies sehr spannend und die Ingenieure der TISORA staunten über die super Lösungskonzepte. Die jungen Leute brachten viele Ideen ein und mit etwas Unterstützung kamen sie der industriellen Lösung schon sehr nahe.
So lautete das Fazit firmenseits: „Wir fanden die Veranstaltung sehr positiv und die Studenten fachlich prima ausgebildet. Wir hoffen mit unseren Ausführungen etwas zum Gelingen des Studiums beigetragen und einen kleinen Ausblick in den Praxisalltag gegeben zu haben.“
„Ja, das war sehr interessant und gelungen“, meinten dankend die Studierenden und Professor Goldhahn.

Ein Dank geht auch an den Prorektor Forschung, Professor Uwe Mahn, der die Zusammenarbeit anbahnte sowie den Geschäftsführer der TISORA Sondermaschinen GmbH, Herrn Martin Zwinzscher.

70. GfA Frühjahrskongress 2024

Stuttgart | „Arbeitswissenschaft in-the-loop“

6. März bis 8. März 2024

Die diesjährige Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. steht unter der Überschrift  "Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung ".

InnArbeit beteiligt sich mit folgendem Vortrag:

Bock, Dorit; Roch, Sebastian; Eckardt, Robert; Ganßauge, Rico; Goldhahn, Leif:
Gestaltung mobiler Arbeit bei der Montage von Photovoltaikanlagen mit digitaler Fernunterstützung

REFA-Grundausbildung 4.0 | März 2024

4. März bis 15. März 2024 an der Hochschule Mittweida

Für Fragen und Auskünfte:

Simone Hübsch
phone:  +49(0) 176 42008366