Veröffentlichungen

2015

Jahn, Verena; Brennecke, Katrin; Israel, Dagmar (2015): Didaktische Gestaltungsmöglichkeiten von Online-Tutorien. In: Hering, K.; Kawalek, J.; Hornoff, K.; Staudte, C. (Hrsg.): Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2015. Leipzig, S. 65-76

Israel, Dagmar: Entwicklung von Bildungsangeboten für Ingenieure im Bereich Digitales Wirtschaften, 1. Sächsisches Fachkräftesymposium "Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung" des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ (27.10.2015)

Israel, Dagmar: Entwicklung von Bildungsangeboten im Bereich Digitales Wirtschaften, Scientific Reports 2015, Wissenschaftliche Berichte "Moderne Bildungsangebote für die digitale Arbeitswelt" Nr. 6/2015, ISSN 1437-7624

2016

Blended-Learning-Konzepte in der Aus- und Weiterbildung, Tag der Lehre 2016 an der Hochschule Mittweida (11.05.2016)

Israel, Dagmar: Praxisintegriert studieren: Ein Bildungsangebot für Ingenieure im Bereich Digitales Wirtschaften, Vortrag Fachkräfte- und Studententag, Sächsische Industrie- und Technologiemesse (SIT) (02.06.2016)

Klaus, Annegret: Interdisziplinäre Studienplattform "Open Engineering", Workshop "Theorie- und Praxisverzahnung in der Entwicklung von Studienangeboten", Interne Tagung der wissenschaftlichen Begleitung Offene Hochschulen, Berlin (29.06.2016)

Israel, Dagmar: Vom Facharbeiter zur Promotion – akademische Bildung durchlässig gestalten, Vortrag auf Zwischenbilanzworkshop "Weiterbildung 4.0", TU Chemnitz (29.09.2016)

Israel, Dagmar; Brennecke, Katrin; Schott, Norman: Neue Lehr-/ Lernformen durch Anreicherung der Präsenzlehre und des Selbststudiums mit E-Learning-Elementen im Studiengang B. Eng. Industrial Management, Netzwerktreffen Offene Hochschulen, Weimar (06.12.2016)

2017

Israel, Dagmar: "Open Engineering" Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich, 2017

Klaus, Annegret: Zugangsebenen, Elemente und Schnittstellen der interdisziplinären Studienplattform "Open Engineering", 2017

Klaus, Annegret: Kompetenzorientierte Studiengangentwicklung am Beispiel des Bachelorstudienganges Industrial Management (B. Eng.), 2017

Klaus, Annegret: Verfahren der Anerkennung und Anrechnung im Kontext des Projektes "Open Engineering", 2017

Brennecke, Katrin; Klaus, Annegret: Sicherung ordnungsseitiger und rechtlicher Regelungen zur Funktion der Studienplattform "Open Engineering", 2017

Drechsler, Norbert: Qualitätssicherung Open Engineering - Teil 1 Studienplattform Open Engineering, 2017

Drechsler, Norbert: Qualitätssicherung Open Engineering - Teil 2 Pilotstudiengang Industrial Management (B. Eng.), 2017

Brennecke, Katrin: Neue Lehr-/Lernformen durch den Einsatz von Blended Learning - Neue Formen der Lehrprozessgestaltung mittels E-Learning: Blended Learning-Konzept für den Bachelorstudiengang "Industrial Management" (B. Eng.), 2017

Mahler, Yvonne: Ansatz der Studien(einstiegs)begleitung – SEB- Studien(einstiegs)begleitung - Interdisziplinäre Studienplattform "Open Engineering", 2017

Israel, Dagmar: Ansätze einer innovativen Lehrgestaltung in den zu entwickelnden Studienangeboten der Studienplattform "Open Engineering", 2017