Interdisziplinäre Studienplattform

 

Zugangsebenen, Elemente und Schnittstellen der interdisziplinären Studienplattform "Open Engineering"

Das Grundmodell der interdisziplinären Studienplattform „Open Engineering“ ist durch verschiedene bestimmende Elemente geprägt, die eine durchlässige Aus- und Weiterbildung von Zielgruppen mit unterschiedlichsten Bildungsvoraussetzungen ermöglichen sollen. So werden im Zusammenwirken von Hochschule und Technischer Universität flexible Studienzu- und -übergänge, modulare Bildungsangebote sowie Anschlussmöglichkeiten und vorgraduale Ausstiegsmöglichkeiten mit Zertifikatsabschluss definiert und entwickelt. Ausgehend von den verschiedenen Zugangsebenen beschreibt der Beitrag die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung vom Facharbeiter bis zur Promotion im Rahmen des Studiengangsystems näher. zum vollständigen Beitrag

Sicherung ordnungsseitiger und rechtlicher Regelungen zur Funktion der Studienplattform "Open Engineering"

Grundlage für die Umsetzung des Gesamtvorhabens „Open Engineering“ bildet ein Leitkonzept, welches u.a. die Gestaltung der übergeordneten Strukturen und Funktionen von Open Engineering umfasst. Hierzu gehören die ordnungsrechtliche und konforme Absicherung der zu konzipierenden Lehrangebote zum Landeshochschulgesetz und deren Ausstattung mit hochschulspezifischen Ordnungen und Regelwerken. Der vorliegende Beitrag enthält eine Zusammenfassung allgemeiner rechtlicher sowie hochschulinterner Vorgaben, die relevant für die Entwicklung der Bildungsangebote in „Open Engineering“ sind. zum vollständigen Beitrag

Verfahren der Anerkennung und Anrechnung im Kontext des Projektes 

Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen der Anerkennung und Anrechnung und stellt den Ansatz der Anwendung eines Äquivalenzverfahrens bezogen auf den im Projekt entwickelten Bachelorstudiengang Industrial Management dar. zum vollständigen Beitrag

Kompetenzorientierte Studiengangentwicklung am Beispiel des Bachelorstudienganges Industrial Management

Der vorliegende Beitrag beschreibt das Vorgehen der Entwicklung eines kompetenzorientierten Studiengangprofils im Projekt „Open Engineering“ am Beispiel des Bachelorstudienganges Industrial Management. zum vollständigen Beitrag

Konzeption zur Einbindung genderspezifischer Aspekte in die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung im Kontext von Open Engineering

Die nachhaltige Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen der Hochschule ist ein wesentliches Element in der Konzeption der berufsbegleitenden offenen Studiengangplattform Open Engineering. Mit Hilfe der neuen Formen der Lehrprozessgestaltung werden insbesondere berufstätige Personen und Personen mit Familienpflichten angesprochen.
Eine Konkurrenzanalyse sächsischer Hochschuleinrichtungen in Hinblick auf genderspezifische Aspekte zeigt einen ersten Überblick der regionalen Handlungsbedarfe. Die konzeptionelle Planung der gendergerechten Betreuung und Gestaltung im Master Innovation Engineering setzt an erkannten Bedarfen an und ergänzt notwendige Maßnahmen. Zusätzlich wird auf bewährte Ressourcen der TU Chemnitz zurückgegriffen. Die vertiefenden Ergebnisse stellen einen Maßnahmenkatalog in einem dreistufigen Konzept dar. zum vollständigen Beitrag

Qualitätssicherung Open Engineering - Teil 1 Studienplattform Open Engineering

Die qualitätssichernden Maßnahmen zur Studienplattform Open Engineering sind eine dreiteilige Aufgabenstellung, die im Prinzip des Simultaneous Engineering zu entwickeln und umzusetzen sind. Das Vorgehen in seinen Phasen beschreibt der vorliegende Beitrag. zum vollständigen Beitrag

Evaluationskonzept zur Begleitforschung

Erfahrungen aus vergangenen Projekten haben gezeigt, dass sich erfolgreiche Projektarbeit durch einen strukturierten Arbeitsprozess auszeichnet. Mit Hilfe von Konzeption und Gestaltung ist geplant, inhaltliche Aufgaben auf Phasen und Iterationsschleifen zu verteilen und so einen individuellen Arbeitsprozess für das Teilvorhaben im Projekt Open Engineering zu entwickeln und fehlerhafte Schritte eliminieren. zum vollständigen Beitrag