Prof. Dr. sc. admin. Sandra Bayer

Foto von
Prof. Dr. sc. admin.
Sandra Bayer



Besucheradresse:


Dr. Sandra Bayer (geb. Heiden) ist als selbstständige Beraterin für Digitalisierungsstrategien, Customer Relationship Management (CRM) und Marketing in Hamburg tätig. Nach dem Studium Hospitality Management an der Hochschule München begann sie ihre Promotion, wo sie einen neuen Ansatz zur Kundensegmentierung basierend auf dem Customer Lifetime entwickelte.

Von 2006 bis 2012 arbeitete Sandra Bayer beim CRM- und Software-Unternehmen Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH als Director Consulting und Prokuristin mit internationalen Kunden aus der Ketten-und Individualhotellerie zusammen und leitete die Beratungsabteilung. Seit 2013 ist Dr. Bayer in Hamburg selbständig und kann inzwischen auf über zehn Jahre Beratungserfahrung zurückblicken.

Schwerpunkte der Beratungstätigkeit

  • Evaluierung der bestehenden Systemlandschaft
  • ROI Bewertung der aktuellen digitalen Strategie
  • Unterstützung bei der Auswahl der optimalen Systemanbieter bei Systemwechseln
  • Aufbau und Begleitung von RFPs
  • Begleitung der Implementierung von Systemen im CRM und Digital Marketing Bereich
  • Bewertung bzw. Erarbeitung innovativer Kundenansprachestrategien über sämtliche Touch Points
  • Strategische Kampagnenplanung über alle Kanäle
  • Aufbau von KPI Systemen zur gezielten Erfolgsmessung der Relationship Strategie
  • Individuelle Customer Journey Analys
  • Durchführung von Datenanalysen zur Bestimmung des Status Quo
  • Kundenspezifische Kundensegmentierung und darauf basierende Maßnahmenplanung
  • Aufbau von individuellen Kundenprofilierungsansätzen
  • Unterstützung bei der Neukonzeptionierung von Kundenbindungsprogrammen

Auszug Referenzen

  •  InterContintental Hotels
  • Althoff Hotels
  • Oetker Hotel Collection
  • Maritim Hotels
  • Lindner Hotels & Resorts
  • Falkensteiner Hotels & Residences
  • A-ROSA Hotels & Resorts
  • DesignHotels AG

  • Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH
  • Serenata IntraWare
  • COOP Schweiz
  • The Body Shop Schweiz
  • Import Parfümerie, Schweiz
  • Hotel am Augustinerplatz Köln
  • Hotel Waldhaus Flims, CH

Neben ihrer Beratungstätigkeit ist Dr. Bayer als Dozentin und Lehrbeauftragte für Internationales Marketing, allgemeines Marketing, Konsum- und Investitionsgütermarketing, Werbemanagement, Hotelmanagement, Informationsmanagement, Markenmanagement sowie wissenschaftliches Arbeiten an der Europäischen Medien- und Business-Akademie in Hamburg (EMBA), an der Hochschule Mittweida und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg tätig.

Übersicht Publikationen

  1. Heiden, S. (2010): Marketing Controlling mit dailypoint, in „Hospitality Controlling – Erfolgreiche Konzepte für die Hotellerie“, Hrsg. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, ISBN 978 3503 12056 7
  2. Heiden, S. (2011): Services as Experiential Products and the Influences on Purchase Decisions, The Business Review Cambridge, Vol. 18 No. 2, Dec. 2011, ISSN No. 1553-5827, p. 141-148
  3. Heiden, S. (2013): Customers’ decision-making: Exposure of influencing factors, “Discussion Papers in Business and Economics – Business Management Strategies and Research Development”, Discussion Paper No. 8, Dec. 2013, ISSN No. 2194-7309, Fulda, Germany, p. 54-67
  4. Heiden, S. (2013): A new communication approach, AD ALTA Journal of Interdisciplinary Research, Vol. 3, Issue 1, 2013, ISSN No. 18047890, Czech Republic, p. 36-39
  5. Heiden, S. (2014): Introducing the Customer Adhesion Lifetime Index Model, The Business Review Cambridge, JAABC, March 2014, Vol. 19. Num. 2, ISSN No. 1540-1200, p. 256-264
  6. Heiden, S. (2014): The influence of age and gender on customers’ expectations towards marketing communications, AD ALTA Journal of Interdisciplinary Research, Vol. 4, Issue 1, 2014, ISSN No. 18047890, Czech Republic, p. 25-27
  7. Heiden, S. (2014):  A new communication approach for customer relationship, Summary of doctoral thesis, University of Latvia, Riga, ISBN 978 9984b45 9134