Global Communication in Business and Culture

Global Communication in Business and Culture
Fakultät Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation
Studiengang Global Communication in Business and Culture
Abschluss Bachelor
Akademischer Grad Bachelor of Science
Beginn WS
Regelstudienzeit 6 Semester
Kategorie Wirtschaft
Kommunikation
Gesellschaft
Politik
Studienform Vollzeitstudium
Zulassungsbeschränkung Nein
Studiengebühren Nein
Credits 180
Akkreditiert Nein
Bewerbungs-Portal Onlinebewerbung für zulassungsfreie Studiengänge

Die ganze Welt ist dein zu Hause?

Du hast ein Faible für Kommunikation und keine Angst vor Sprachen? Wirtschaft, Kommunikation und internationale Themen interessieren dich? Dann ist Global Communication in Business and Culture dein Studiengang.

Wir vermitteln dir fundiertes Wissen in Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Die deutsche Perspektive wird dabei immer um einen Vergleich zur internationalen erweitert. Dieses Wissen verbindest du mit dem Erwerb von Sprachkenntnissen und Kenntnissen zur interkulturellen Kompetenz.

Dabei spezialisierst du dich im Studienverlauf auf einen der nachfolgenden Kultur- und Wirtschaftsräume: 

  • Osteuropa,
  • Westeuropa,
  • Skandinavien und Baltikum,
  • Süd- und Nordamerika,
  • Afrika.

Weil interkulturelle Kompetenz nur durch eigenes Erfahren wirklich erlernt werden kann, ist ein Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule ebenso ins Studium integriert wie ein international ausgerichtetes Praktikum.

Nach oben

Karriere

Dein während des Studiums erworbenes Wissen eröffnet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, dich selbst zu verwirklichen. Als interkultureller Experte bist du prädestiniert, etwa die internationale Ausrichtung eines Unternehmens/Verbandes oder Institution in Wirtschaft, Medien, Kultur oder Politik voranzutreiben. Diesen Prozess steuerst und begleitest du beispielsweise als Intercultural Coach, internationaler Marketing-, Produkt- oder Recruitingmanager. Als Bachelor in Global Communication in Business and Culture hast du drei entscheidende Vorteile:

Deine Wissenskombination ist einzigartig. Die Kombination aus Wirtschaft, Medien, Kultur und Sprachen mit gefragten Zusatzzertifikaten in Digital Skills und interkultureller Kompetenz gibt es nur an der Hochschule Mittweida.

Dein Wissen ist praktisch anwendbar. Deine Dozentinnen und Dozenten sind Experten mit internationaler Erfahrung, die wissen, worauf es ankommt. Sie vermitteln dir, wie du mithilfe der Wissenschaft erfolgreich komplexe Herausforderungen löst.

Deine Kompetenzen machen dich zum Experten. Durch den hohen Praxisbezug, deine Spezialisierung auf einen Kulturraum und das passgenau ins Studium integrierte Auslandssemester hast du nach dem Abschluss mehr Erfahrung als dein Chef.

Du hast damit die Freiheit zu entscheiden, ob du eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft verfolgst oder dich für politische und gesellschaftliche Institutionen engagierst. Als Stratege, Kommunikator, Content-Creator und Consultant bist du als selbstbestimmter Freelancer und Angestellter gefragt.

Nach oben

Communiation

Studienaufbau

Global Communication in Business and Culture bietet dir durch den innovativen Aufbau des Studiums größtmögliche Freiheit.

Die Studieninhalte werden in einzelnen Phasen zusätzlich als E-Learning-Angebote vermittelt. Das bedeutet, dass du zeitlich und örtlich wesentlich unabhängiger bist als ein klassischer Student. So kannst du individuelle Erfahrungen sammeln, die andere erst nach dem Studium machen.

Vom ersten bis dritten Semester liegt der Fokus auf dem Wissens- und Erfahrungserwerb. In jedem Semester erwarten dich Inhalte aus Wirtschafts- und Medienwissenschaften, Gesellschaft sowie Kultur. Das vierte Halbjahr verbringst du im Ausland. Anschließend vertiefst du im fünften und sechsten Semester dein Wissen und schließt mit deiner Bachelorarbeit dein Studium ab.

Mobilität gehört dabei zu deinem Studium. Regelmäßig besuchst du mit deiner Seminargruppe verschiedene Orte, an denen die Theorie aus Wirtschaft, Medien und Kultur praktisch erlebbar ist. Die dabei gewonnenen Eindrücke verarbeitet ihr zusammen in Mittweida und vertieft dabei euer Wissen. Dabei helfen euch Fachleute, die direkt aus der Praxis berichten. Dazu zählen: 

  • Dr. Kai Gniffke, Chefredakteur ARD-aktuell
  • Dr. Johannes Beermann, Vorstand der Deutschen Bundesbank
  • Gabin Ananou, Koordinator Klimakompetenzzentren des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt; Botschafter a.D.
  • Claudia Graus, Vorstand UNICEF Deutschland
  • Dr. Falk Kunadt, Senior Strategy Analyst für Strategic Foresight im Think Tank des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
  • Dr. Tatiana Tarasova, EMEA Director Key Account Management, BSI Group

Nach oben

Zugangsvoraussetzungen

Du kannst das Studium im Bachelorstudiengang Global Communication in Business and Culture aufnehmen, wenn du

  • die allgemeine Hochschulreife oder 
  • die fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife besitzt.

Bewerbung

Dein Interesse ist geweckt? Dann bewirb dich über unsere Onlinebewerbung, die ab 15. April geöffnet ist. Zuvor kannst du dich für unseren Remind-Me-Newsletter registrieren und wir erinnern dich zum passenden Zeitpunkt.

Sobald du alle Formulare und Nachweise übermittelt hast, kannst du dich immatrikulieren. Mit der Immatrikulation schreibst du dich für das Studium in Mittweida ein – und hast deinen Studienplatz sicher.

Diese Unterlagen benötigst du:

  • unterschriebener Immatrikulationsantrag mit Passbild,
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Kopie des Personalausweises,
  • Krankenversicherungsbescheinigung,
  • Nachweis über Zahlung des Semesterbeitrags.