Perspektiven und Jobs

Was fange ich mit meinem neu erworbenen Nachhaltigkeitswissen an ...?

Beim berufsbegleitenden Studium kann eine Einbindung des erworbenen Wissens oftmals bereits direkt in den Unternehmensalltag stattfinden. Bei vielen Teilnehmenden wirkt sich die Weiterbildung auf die Position im Unternehmen bzw. betriebliche Aufgabenstellungen aus, d. h. Weiterbildungsinhalte werden in verschiedene Unternehmensbereiche eingebracht und umgesetzt - z. B. zu Themen wie Qualitätsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR), Prozessmanagement.

Für andere Absolventen eröffnet das Studium ganz neue Jobperspektiven. Wie z. B. für unseren Absolventen Martin List: 

„Bereits 2010 legte ich mit dem Studiengang „Immobilienmanagement und Facilities Management“ in Mittweida den Grundstein für meine berufliche Karriere. In meiner anschließenden Tätigkeit als Energiemanagementbeauftragter in einem Konsumgüterkonzern berührte ich das Thema Nachhaltigkeit zum ersten Mal auch im beruflichen Alltag. Schnell wurde mir jedoch klar, dass ohne vertiefende Kenntnisse eine effiziente und fachlich fundierte Arbeit nicht möglich ist. Aus diesem Grunde entschloss ich mich 2014 erneut ein Studium in Mittweida aufzunehmen.

Die Wahl fiel auf „Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen“. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich schnell herausstellte. Nicht nur, dass ein breites Wissen zum Thema vermittelt wurde, auch kam die Praxis durch Exkursionen zu Praxispartnern nicht zu kurz. Die angebotenen Zusatzqualifikationen des TÜV – Umweltschutzbeauftragter und Qualitätsmanagementbeauftragter – eröffneten auch neue Tätigkeitsschwerpunkte im Job. Mit diesen Werkzeugen gerüstet, war es nun ein leichtes, den Problemfeldern der Nachhaltigkeit zu begegnen. Diese Expertise ist nun so gut, dass ich seit Anfang 2017 als Freiberufler im „Nachhaltigkeitsmanagement Martin List“ Firmen bei Ihrem Streben nach mehr Nachhaltigkeit und Effizienz unterstütze."

Martin List

Hier geht`s zur Website des Unternehmens.

 

Grüne Jobs mit JOBVERDE

Wer sich für einen nachhaltigen Job interessiert, findet auch bei unserem Kooperationspartner "JOBVERDE" Stellenanzeigen nachhaltiger Unternehmen.

"JOBVERDE ist das deutschlandweite Grüne Karriereportal. Jobsuchende finden Stellenanzeigen grüner Arbeitgeber oder spezialisierte Grüne und Nachhaltige Jobs. Auf der Suche nach einer neuen Stelle stoßen unsere User auf Unternehmen und Organisationen, die entweder in einer Grünen Branche tätig sind oder das Thema Nachhaltigkeit fest in ihre Unternehmensphilosophie verankert haben. Vor allem Absolventen Grüner Studiengänge finden auf JOBVERDE ihren Grünen Start in die Berufswelt."