WaNdel!4 - Wissen für angewandte Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen

Projektlaufzeit: 01/2023-12/2025

Im Verbundforschungsprojekt WaNdel!4 werden, gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), der HTW Berlin sowie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Maßnahmen zur nachhaltigen Transformation von Hochschulen konzipiert, erprobt und transferiert.

Dabei stehen sowohl die Organisation und das Grundverständnis der Hochschulen als Lehr – und Forschungsstätten, die Ausbildung kommender Fach- und Führungskräfte, die Vorbildrolle der Hochschulen als regionale Triebfedern für Nachhaltige Transformation, Hochschulen als Experimentierräume für mutige und gleichzeitig fachlich fundierte Transformationspfade als auch die Rolle der Hochschulen als eigenständige Wirtschaftsfaktoren in der Region im Fokus.

Entsprechend basiert das Projekt auf einem Whole Institution Approach, d.h. die Funktion der Hochschulen beschränkt sich nicht allein auf die Lehre und erschöpft sich auch nicht in der forschenden Lehre, sondern bezieht alle Statusgruppen sowie relevante Stakeholder der Hochschulen ein. Im Mittelpunkt steht die nachhaltig betriebene Hochschule. Von je einer Hochschule federführend bearbeitet werden die zentralen Arbeitspakete Nachhaltiger Betrieb, Klimaschutz & -anpassung, suffiziente Nutzungskonzepte sowie die empirische Analyse von Nachhaltigkeitseffekten. So können die Hochschulen voneinander lernen. Partizipativ und innovativ werden Realexperimente durchgeführt, um die Nachhaltigkeitstransformation der Hochschulen zu erproben. Das transdisziplinäre Projektteam aus Sozialwissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften und außeruniversitärer Praxis vereint dabei eine breite Expertise.

Im Teilprojekt „Campus Suffiziente Nutzungskonzepte“, das am Institut für Nachhaltigkeits- und Immobilienmanagement (INIM) bearbeitet wird, werden schwerpunktmäßig die Themen Nutzersensibilisierung, Aktivierung von Grünanlagen, suffiziente Nutzungskonzepte sowie Energiedatenerfassung und -monitoring untersucht. In allen vier Themenbereichen werden exemplarische Maßnahmen der nachhaltigen Transformation im Rahmen, z.B. in Form von Reallaboren umgesetzt und dabei Implementierungsprozesse und Nachhaltigkeitswirkungen untersucht. Ziel ist die Erarbeitung von transferierbaren Konzepten, die auch an andere Hochschulen umgesetzt werden können.

Forschungsteam

Das Projektteam arbeitet interdisziplinär und vereint Wissen und Kompetenzen aus den Fachbereichen Nachhaltiges Bauen und Betreiben, Nachhaltiges Facility Management und technisches Gebäudemanagement sowie Soziologie.

Prof. Dr.-Ing. Anika Möcker - Professur für Nachhaltiges Bauen und Betreiben

Wissenschaftliche Begleitung
Prof. Dr.-Ing. Jörg Mehlis - Professur für Facility Management

Prof. Dr.-Ing. Jan Schaaf – Professur für Immobilien- und Gebäudemanagement

Projektmitarbeiterin
Marie-Luise Baldin, M.A. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Nachhaltigkeit und Immobilienmanagement

Das Forschungsvorhaben läuft vom 01.01.2023 bis 31.12.2025 und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.