Exkursion zur Firma ACTech nach Freiberg
Am 20.12.05 besuchten unter Leitung von Prof. Goldhahn Studenten des Maschinenbaus und Mitglieder der Fachgruppe Fertigungsorganisation die ACTech GmbH (Bild 1).
In Freiberg angekommen, wurden wir vom Leiter der Fertigung, Herrn Demarczyk herzlich begrüßt und in einer kurzen Einführung mit dem Unternehmen, seinem Werdegang und den Tätigkeitsfeldern bekannt gemacht.
Die ACTech GmbH zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Sand- und Feinguss – Prototypen. Durch die schnelle Herstellung von Prototypen und Kleinserien bietet die Firma die Möglichkeit, Produktentwicklungsprozesse zu verkürzen. Diese Angebote werden von der Automobilbranche, deren Zulieferern und Entwicklungsdienstleistern, aber auch dem Maschinenbau sowie der Hydraulik-, Pumpen- und Verdichterindustrie genutzt.
Im Anschluss daran wurden wir in zwei Gruppen von Herrn Demarczyk und Herrn Weise (Vertrieb) durch das Unternehmen geführt. In kurzer Zeit bekamen wir so einen interessanten Einblick in die Teilprozesse CAD, Formherstellung, Formmontage (Bild 2), Gießerei, Nachbearbeitung, mechanische Bearbeitung, Vormontage und Qualitätsprüfung.
Mit modernsten Rapid Prototyping – Verfahren zur Formherstellung werden kürzeste Lieferzeiten bei höherer Flexibilität erzielt. Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig ca. 200 Mitarbeiter, der Ingenieuranteil liegt bei fast 40%.

