MBA Strategische Unternehmensführung

Fakultät Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation
Studiengang Strategische Unternehmensführung
Abschluss Master
Akademischer Grad Master of Business Administration
Beginn Winter- u. Sommersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Kategorie Management
Studienform Teilzeitstudium
Berufsbegleitendes Studium
Studiengangssprache deutsch
Zulassungsbeschränkung Nein
Studiengebühren Ja
Credits 90
Akkreditiert Ja  /  Informationen zur Akkreditierung
Bewerbungs-Portal MIKOMI

Studienaufbau

Der Studiengang wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Die Regelstudienzeit kann mit 4 Semestern angegeben werden. Der tatsächliche Studienablauf lässt sich flexibel mit Ihren persönlichen Zeitressourcen in Einklang bringen. Entsprechend gibt es keinen festen Einstiegszeitpunkt in den Studiengang.

Das Studium beginnt zur theoretischen Fundierung und fachlichen Profilierung mit den Modulen Ihrer gewählten Fachvertiefung sowie Modulen zur Erlangung von Methoden- und Zusatzkompetenzen. Schlüsselqualifikationen im Besonderen der Wirtschaftswissenschaftlichen Kernkompetenzen sowie des Wissenschaftlichen Arbeitens bekommen Sie als feste Studienbestandteile ebenfalls vermittelt. Studienbegleitend erarbeiten Sie ein Forschungs- und Entwicklungsthema. Nach dem Absolvieren der Module erfolgt die Anfertigung und Verteidigung der Masterthesis.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs bildet sich durch Berufstätige mit akademischer Erst- oder Zweitausbildung, die sich gezielt auf Führungspositionen in Wirtschaft und Gesellschaft vorbereiten.

Berufsfelder

Der Masterstudiengang „Strategische Unternehmensführung“ versetzt die Studierenden in die Lage, Führungs- oder Projektleitungs-Verantwortung in der Industrie, in Dienstleistungsbranchen, Organisationen oder in der öffentlichen Verwaltung zu übernehmen. Durch den Ausbau von Entscheidungs- und Problemlösungskompetenzen werden Studierende bestens auf Leitungsaufgaben vorbereitet.

Insbesondere die Industrie und Dienstleistungsbranche stellt an ihre Leitungskräfte den Anspruch, sowohl Wissen und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft und des Marketings als auch Know-How in Führung, Kommunikation und der Prozessgestaltung zu besitzen. Diese Anforderungen gehen einher mit schnellen Entscheidungszyklen, der Globalisierung und Digitalisierung von Arbeit, Aspekten der Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility und neuen Anforderungen an Fertigungsprozesse und Arbeitsweisen von Teams und Organisationen. Traditionelle Studiengänge, die Studierende nur auf ein Einsatzgebiet vorbereiten, werden diesen Anforderungen an Führungskräfte mit Budget- und/oder Personalverantwortung nicht mehr hinreichend gerecht. Das MBA-Studienprogramm zielt auf den Erwerb von Kompetenzen für interdisziplinäres Handeln und die Übernahme von Führungsverantwortung im wissenschaftlichen und gleichzeitig anwendungsorientierten Kontext. 

Mit dem Abschluss des MBA-Studienganges wird sowohl ein Einsatz als eigenverantwortliche Führungskraft mit fachübergreifenden Aufgabenbereichen als auch (in Verbindung mit dem jeweiligen ersten akademischen Abschluss) eine Übernahme von Verantwortung für spezielle Bereiche in Großunternehmen ermöglicht. Der generalistische und flexible Ansatz des Studienangebotes ermöglichen auf lange Sicht die Anpassung an persönliche, gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Entwicklungstendenzen. Je nach gewählter Fachvertiefung erlernen die Studierenden das General Management und die Unternehmensführung oder gewinnen eine vertiefte Expertise in den Bereichen Digital Transformation, People & Culture, Sustainability & Corporate Responsibility sowie Organisation & Processes.

Zulassungsvoraussetzung

Das Studium im MBA-Studiengang Strategische Unternehmensführung kann aufnehmen, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen kann und (zum Zeitpunkt der Anfertigung der Masterarbeit) über berufspraktische Erfahrungen von mindestens einem Jahr auf akademischem Niveau verfügt.

Insgesamt sind Vorleistungen mit einem Workload von 210 Credits erforderlich. Dies wird erreicht, wenn die Bewerber über einen Diplomabschluss verfügen (Diplom Uni, Diplom FH oder Magister). Wird dies nicht erreicht, werden entsprechende Brückenmodule angeboten. Ebenso kann eine mindestens 3-jährige berufspraktische Erfahrung auf akademischem Niveau überbrückend anerkannt werden. Alternativ können die Absolventen eines Bachelorstudiengangs die fehlenden Credits durch Zusatzmodule aus anderen Masterstudiengängen oder akademischen Weiterbildungen nachweisen. Die Anerkennung erfolgt durch den Prüfungsausschuss.

Durchführungsmodus

Das Studienprogramm beinhaltet einen Workload von 90 Credits. In der Regel wird im ersten bis dritten Semester ein Workload von jeweils 20 Credits absolviert. Das vierte Semester umfasst die Masterarbeit. Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel freitags und samstags statt. Diese sind mit Online-Veranstaltungen und Materialien für das Selbststudium gekoppelt. Die Selbststudienzeit dient der Themenaufarbeitung und -festigung, der wissenschaftlichen Refektion und der Prüfungsvorbereitung.

Charakteristik des Studienganges und Bildungsziele

Der Master-Studiengang "Strategische Unternehmensführung" richtet sich an berufstätige Personen mit einem ersten akademischen Abschluss, die ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Unternehmensführung vertiefen möchten. Die Bildungsziele bereiten die Studierenden spezifisch darauf vor, den komplexen fachlichen, wirtschaftlichen, sozialen und psychologischen Herausforderungen von Führungspositionen gewachsen zu sein. 

Die Studierenden erwerben vertieftes Wissen in den Fachgebieten und sind in der Lage, das erworbene Wissen für die Entwicklung und Anwendung eigenständiger Ideen zu nutzen. Aufgrund des entwickelten breiten und kritischen Verständnisses sind sie in der Lage, Branchenentwicklungen zu bewerten, eigene Strategien abzuleiten und mit den komplexen Anforderungen des Führungsalltags umzugehen. Sie agieren mit einem hohen Maß an Selbständigkeit.

Basis sind die Wirtschaftswissenschaftlichen Kernkompetenzen. Diese sichern die Vermittlung eines breiten Wissens in den Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre: Gesamtwirtschaftliches Unternehmensumfeld, Unternehmensorganisation, Rechnungswesen, Investition, Finanzierung und Risikomanagement.

Das Studienprogramm bietet Ihnen als Kern für die strategische Unternehmensführung insgesamt fünf Fachvertiefungsrichtungen. Diese Spezialisierungen ermöglichen Ihnen eine für Ihr bisheriges oder zukünftiges Berufsfeld intensive Weiter- bzw. Ausbildung. Mit den Fachvertiefungen werden im MBA-Studienprogramm unterschiedliche Themenkomplexe abgedeckt:

  • General Management,
  • Digital Transformation,
  • People & Culture,
  • Sustainability & Corporate Responsibility und
  • Organisation & Processes.

Für Ihr Studium wählen Sie eine dieser Studienrichtungen aus. Entscheiden Sie also auf Basis Ihrer Vorerfahrungen oder nach Ihrem Karriereziel.

Das Zusatzkompetenz-Modul ermöglichen den Studierenden, aus einem breit angelegten Wahlbereich gezielt ein fachspezifisches Zusatzmodul für weitere Managementfelder auszuwählen.

Im Masterstudiengang erfolgt die wissenschaftliche Befähigung der Studierenden. Sie erwerben Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten. Dazu gehören Recherche-, Dokumentations- und Zitiertechniken genau wie adäquate Methoden der Quellenarbeit. Besonders das Erlernen der Strategien des wissenschaftlichen Argumentierens und Reflektierens zu Sachverhalten stellen ein wesentliches Bildungsziel dar, da das sichere Umgehen mit verschiedenen Argumentarten auch in der unternehmerischen Praxis von großer Bedeutung sind. Im Rahmen des Forschungs-/Entwicklungsmoduls werden diese Methoden mit einer Aufgabe aus dem eigenen Praxisbereich verknüpft, angewendet und vertieft.

Sowohl anhand von Vorträgen und Projektvorstellungen als auch mit dem Modul Methodenkompetenzen werden die Studierenden mit Argumentations-, Moderations- und Präsentationstechniken sowie unterschiedlichen kreativen Methoden und deren gezielter Anwendung vertraut gemacht. Hierzu gehören unter anderem kommunikative und soziale Kompetenzen, die für Führungskräfte essentiell sind. So werden die Studierenden befähigt, sozial kompetent zu agieren und zu kommunizieren, mit Konfliktsituationen umzugehen und diese zu lösen und komplexe Sachverhalte zielgruppenspezifisch verständlich zu machen.

Insgesamt entwickeln die Studierenden eine umfassende Führungs- und Problemlösungskompetenz. Diese zeigt sich besonders in der Befähigung zur Anwendung wertschätzender Führungs- und Leadershipansätze und die Entwicklung eines kooperativen Führungsverständnisses. Der Studiengang zielt damit auf die personale Kompetenz von Führungspersönlichkeiten und die Umsetzungskompetenz im Unternehmen. Dazu zählt auch der Erwerb von Methodenkompetenz für das Erkennen von individuellen Fähigkeiten von Mitarbeitern, das Bewusstsein für das eigene Wirken und die Fähigkeit, Unternehmensprozesse zu bewerten und Veränderungsprozesse zu steuern. Damit steht die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus des Studienprogramms.

Im Rahmen des Reflektierens von Anforderungen an Führungspersönlichkeiten werden die Studierenden des Weiteren mit der Bedeutung der der Selbstreflexion und Selbstkompetenz vertraut gemacht. Die Studierenden sollen befähigt werden, neue Prinzipien der Mitarbeiterführung umzusetzen und anhand der Bewertung von Trends neue Produkte und Dienstleistungen am Markt zu platzieren, interne Prozesse zu optimieren und Marketing als strategische Herangehensweise im gesamten Unternehmen zu implementieren. Dies führt zur Herausbildung von Employability (Beschäftigungsfähigkeit) und ermöglicht gleichzeitig bürgerliche Teilhabe.

Ansprechpartner

Studiengangsverantwortlicher
Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt
Tel.: +49 (0)3727 58-1403
E-Mail: mikomi@hs-mittweida.de

Studienberatung
Dipl.-Inf. Undine Schmalfuß
Tel.: +49 (0)3727 58-2224
E-Mail: schmalfu@hs-mittweida.de

Dipl.-Inf. Robert Knauf
Tel.: +49 (0)3727 58-2245
E-Mail: knauf@hs-mittweida.de