Dialog Kontrovers 2024: Kampf der Generationen
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Ältere Menschen schätzen Beständigkeit – jüngere Menschen sind offen für Veränderungen: Sind das bloße Klischees oder gültige Beschreibungen? Schwächen die Unterschiede und Konflikte zwischen den Generationen eine Gesellschaft oder machen sie sie widerstandsfähiger und zukunftsfähiger? Was ist jung, was ist alt? Ist diese Ein- oder Zuordnung nützlich, um die eigene Identität zu finden und im Alltag besser zurechtzukommen, oder bremst sie die Einzelnen eher aus? Wo finden sich Chancen, dass der Kampf der Generationen kein Kampf gegeneinander ist, sondern ein gemeinsamer für gemeinsame Ziele?
Die Vielfalt der Felder für ein Miteinander oder Gegeneinander der Generationen ist groß. Der Dialog Kontrovers der Hochschule Mittweida nimmt im Sommersemester sechs Felder heraus und beleuchtet, was die Generationen trennt und was sie verbindet – in Bezug auf Politik, technologischen Wandel, Medien, Umwelt und Klima sowie kulturelle Normen und soziale Werte.
Die Hochschule lädt Bürger:innen aller Generationen herzlich ein, sich am Dialog Kontrovers zu beteiligen.
Termine & Themen
COMING SOON - Details zu den einzelnen Abenden sind bald online.
33 1/3 Jahre Ossis gegen Wessis – oder: Welche Generation schafft denn die „innere Einheit“?
Megatrend Gender Shift - Diversität als Normalität?
"Das haben wir schon immer so gemacht!" Wie handeln Generationen Ihre Zukunft untereinander aus?
Diese Veranstaltung findet in der neuen Stadtbibliothek Mittweida statt. Bitte vorher Plätze reservieren!
Klimaschutz als Balanceakt zwischen den Generationen - Was verbindet und was trennt?
Generationen im KI-Diskurs: Chancen vs. Bedenken
Generation Tagesschau vs. Generation TikTok: Sprachlos trotz Medienvielfalt?
Der Dialog Kontrovers auf dem Campus der HSMW:
Achtung:
Die dritte Veranstaltung (23.04.) findet in der Stadtbibliothek Mittweida statt. Eine vorherige Anmeldung ist empfehlenswert, da die Anzahl der Plätze sehr begrenzt ist. Die Reservierung wird hier in Kürze möglich sein.
Prüfungsleistung
Studierende können durch Abgabe einer Belegarbeit Credit-Points erwerben. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.