Veröffentlichungen

2018

Thiem, Gerhard; Israel, Dagmar; Klaus, Annegret; Bullinger-Hoffmann, Angelika C.; Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie: Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital; Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase, erschienen in der Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida, Nr. 2/2018 Link zum Download

Israel, Dagmar; Klaus, Annegret; Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie: „Open Engineering“ Eine offene Studienplattform zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich. Entwicklungsschwerpunkte und deren Umsetzungsstand in der 1. Förderphase. 2018

Berger, Stefan; Dolganova, Yulia; Israel, Dagmar: Studierende durch online-gestützte Lernformen motivieren. Umsetzung des Blended Learning-Konzeptes Open Engineering. 2018

Israel, Dagmar; Klaus, Annegret; Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie; Bullinger, Angelika C.; Thiem, Gerhard: Master Applied Engineering: Akademische Weiterbildung in Verbindung zwischen Universität und Fachhochschule. 2018

Klaus, Annegret: Ergebnisbericht zur Befragung von Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudienganges „Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen“ (M. Eng.). 2018

Klaus, Annegret:  Konzeption berufsbegleitender wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Projekt Open Engineering. 2018

Fischer, Regina; Melzer, Sophie; Römer, Lisa: Ergebnisse der Erprobung des Mathematik-Tutoriums als Bestandteil der Studieneingangsbegleitung, 2018

Berger, Stefan; Pestinger, Rico; Römer, Lisa: Ergebnisse der Erprobung des Tutoriums Physik/ Elektrotechnik als Bestandteil der Studieneingangsbegleitung, 2018 

Winkler, Alexander; Thormann, Christian: Entwicklung und Vorbereitung zur Erprobung des online-unterstützten MINT-Moduls „Fertigungsautomatisierung“, 2018

Scholta, Claudia; Israel, Dagmar; Römer, Lisa: Ansätze des Blended Learning im Rahmen der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im Modul Grundlagen Projektmanagement, 2018

Dolganova, Yulia: Einstiegstest Mathematik, Masterarbeit 2018

Siletska, Viktoriia; Römer, Lisa; Israel, Dagmar: Ergebnisse der Erprobung der Studieneinstiegsbegleitung (SEB) als innovatives Element der Lehrprozessgestaltung, 2018

Silteska, Viktoriia; Israel, Dagmar: Mentoring als Ansatz zur Unterstützung des Studieneinstieges, 2018

2017

Brennecke, Katrin: Neue Lehr-/Lernformen durch den Einsatz von Blended Learning - Neue Formen der Lehrprozessgestaltung mittels E-Learning: Blended Learning-Konzept für den Bachelorstudiengang "Industrial Management" (B. Eng.), 2017

Brennecke, Katrin; Klaus, Annegret: Sicherung ordnungsseitiger und rechtlicher Regelungen zur Funktion der Studienplattform "Open Engineering", 2017

Drechsler, Norbert: Qualitätssicherung Open Engineering - Teil 1 Studienplattform Open Engineering, 2017

Drechsler, Norbert: Qualitätssicherung Open Engineering - Teil 2 Pilotstudiengang Industrial Management (B. Eng.), 2017

Fischer, Regina; Melzer, Sophie: Mathematik-Tutorium als Bestandteil der Studieneingangsbegleitung, 2017

Israel, Dagmar: "Open Engineering" Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich, 2017

Israel, Dagmar: Pilotstudiengang Industrial Management (B. Eng.), 2017

Israel, Dagmar: Organisation und Vorbereitung der Piloterprobung "Praxisintegrierte Lehre" (PIL), 2017

Israel, Dagmar: Ansätze einer innovativen Lehrgestaltung in den zu entwickelnden Studienangeboten der Studienplattform "Open Engineering", 2017

Israel, Dagmar; Mahler, Yvonne; Baumgärtel, Elke; Klaus, Annegret: Auswertung der Befragung von Studierenden in MINT-Studienfächern zur Studieneinstiegsphase an der Hochschule Mittweida (Durchführungszeitraum September/Oktober 2015) 

Klaus, Annegret: Zugangsebenen, Elemente und Schnittstellen der interdisziplinären Studienplattform "Open Engineering", 2017

Klaus, Annegret: Kompetenzorientierte Studiengangentwicklung am Beispiel des Bachelorstudienganges Industrial Management (B. Eng.), 2017

Klaus, Annegret: Verfahren der Anerkennung und Anrechnung im Kontext des Projektes "Open Engineering", 2017

Mahler, Yvonne: Ansatz der Studien(einstiegs)begleitung – SEB- Studien(einstiegs)begleitung - Interdisziplinäre Studienplattform "Open Engineering", 2017

Schott, Norman; Fischer Regina: Ansätze des Blended Learning im Rahmen der Ausbildung im Modul Wirtschaftsmathematik, 2017

Thormann, Christian: Entwicklung und Vorbereitung zur Erprobung eines online-unterstützten MINT-Moduls, 2017