Academic English for Bachelor's Students

(Digital and Scientific Skills / MI-B)

Lernziele:

• Im Lauf des Kurses werden Studierende die Grundlagen des Konzepts „critical thinking“ im akademischen Kontext auffassen sowie sich mit dessen praktischen Anwendung bei der kritischen Wahrnehmung und Bewertung von wissenschaftlichen Hypothesen vertraut machen.
  • Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls können Studierende Ihre akademischen Vorträge auf Englisch strukturiert, fließend und schlüssig halten. Sie werden außerdem in der Lage sein, das vertragsbegleitende Anschauungsmaterial auszuwählen und auf Englisch zu präsentieren.
  • Am Ende dieses Moduls werden Studierende typische Satz-, Textstrukturen und wichtige Redewendungen der englischen Wissenschaftssprache verstehen und diesen wissenschaftlichen Grundwortschatz selbstständig anwenden können. Weiterhin sind die Studierenden in der Lage englischsprachige wissenschaftliche Texte zu rezipieren und deren Inhalte in einer strukturierten und zusammenhängenden Form zu präsentieren.

Lerninhalte:

Der Modulteil “Academic English and Presentational Skills” behandelt u.a.:

• stilistische und formale Besonderheiten verschiedener englischsprachiger akademischer Textsorten;
  • Strategien zur Erschließung wissenschaftlicher Texte aus englischsprachigen Quellen;
  • das Untersuchen englischsprachiger wissenschaftlicher Texte mit Hinblick auf deren wissenschaftliche Redlichkeit; Präsentationstechniken.

Lehr-/Lernformat:

Der Kurs findet im Blended-Learning Format statt, als Lehrveranstaltung in Präsenz (nur Woche 1), kombiniert mit interaktiven Selbstlernaufgaben (nur Woche 2, Moodle).

Prüfungsleistung:

Die Prüfungsleistung für das Modul „Digital and Scientific Skills“ besteht aus der kollaborativen Erstellung einer wissenschaftlichen Facharbeit zu einem im Bereich der digitalen Kompetenz verorteten Themenkomplex und der Präsentation der Arbeit in englischer Sprache.

Die Erstellung der wissenschaftlichen Arbeit erfolgt semesterbegleitend in einer Gruppe von acht Studierenden. Tragen Sie sich bitte im Opal in eine Gruppe ein. Beachten Sie, dass ein Gruppenwechsel während des Semesters nicht möglich ist. Die englischsprachige Präsentation wird gemeinsam in der Gruppe erstellt. Die Präsentation erfolgt in halber Gruppenstärke, d.h. eine Facharbeit wird jeweils zweimal präsentiert.

Bewertung

Die Modulnote setzt sich aus der kollaborativ erstellten schriftlichen Projektarbeit (bewertet nach inhaltlichen und wissenschaftlichen Kriterien) sowie der individuellen englischsprachigen Präsentationsleistung im Kolloquium zusammen.