Business English for Master Students of Industrial Management

Business English (08W27) and Advanced Business English (08W30)

Das Ziel der beiden Fremdsprachenmodule ist es, die vier sprachlichen Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) zu trainieren sowie den Erwerb des wirtschaftswissenschaftlichen Wortschatzes zu vertiefen und zu festigen. Die Studierenden sollen befähigt werden, effektiv und stilistisch angemessen auf die in der Geschäftswelt vorkommenden Situationen und Kontexte reagieren und kommunizieren zu können.

BUSINESS ENGLISH (empfohlen 1./3. Fachsemester):

• Vermittlung und Festigung relevanter Fachterminologie zu ausgewählten Wirtschaftsthemen wie Production Process, Describing a product, Marketing, Market Research, Setting up a business

• Entwicklung und Festigung kommunikativer Fertigkeiten wie halten einer Produktpräsentation, Beschreiben von Trends, Erstellen eines Business Plans

• Wiederholung relevanter grammatischer Strukturen.

Lehrform: Übung/Praktikum

Blended-Learning-Format: 2 SWS Präsenzveranstaltung und 2 SWS selbständiges Lernen online

Form der Bewertung: Product Pitch (mdl. Teilprüfung zu Kursende) sowie Erstellung eines Business Plans (schriftl. Prüfungsteil in/nach der Prüfungszeit)

ADVANCED BUSINESS ENGLISH (empfohlen 2. / 4. Fachsemester):

• Vermittlung und Festigung relevanter Fachterminilogue zu ausgewählten Wirtschaftsthemen wie company structures/organisational structure, Job interviews, HR management, working internationally (Team building and negotiations)

• Entwicklung und Festigung kommunikativer Fähigkeiten Überzeugen beim Einstellungsgespräch, über Arbeitsbedingungen sprechen, tentative and diplomatic language for negotiations, Business Correspondence

• Wiederholung relevanter grammatischer Strukturen.

Lehrform: Übung/Praktikum