Öffentliche Ringvorlesung der Hochschule Mittweida

Di, 04.04.2023, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

2. Vorlesung: One Health – Zeitenwende wie wir Gesundheit verstehen?
Krankheiten die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden, Zoonosen, sind nicht neu. Welch gravierende Folgen eine Übertragung haben kann hat uns COVID-19 eindrücklich gezeigt. Wie ordnen wir unser Wissen zur Entstehung und Bekämpfung von Pandemien ein? Der One Health Ansatz versucht sich den komplexen Herausforderungen der globalen Gesundheit zu stellen, er unterstreicht das Zusammenspiel und die Abhängigkeit der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt. Wie gut wir mit der nächsten Pandemie zurechtkommen wird maßgeblich davon abhängen ob wir den Ansatz wirklich leben – eine Zeitenwende wie wir Gesundheit verstehen sollten.

Ihr Dozent:
 Dr. Klaas Dietze Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Disease Intelligence

Kategorie: Top-Veranstaltung,  IKKS,  Ringvorlesung,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | 39-041 | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar