6. Öffentliche Ringvorlesung

Zeiten wenden! Aussitzen – Analysieren – Anpacken

„Die Zeit ist aus den Fugen“, so sieht es Hamlet in Shakespeares Drama. Eine „Zeitenwende“ hat Bundeskanzler Scholz unmittelbar nach dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 ausgerufen. Das hat sich zunächst auf die Außen- und Sicherheitspolitik bezogen, aber mit dem Begriff verbinden viele mehr, denn tatsächlich: Viele Gewissheiten gelten nicht mehr, vieles ist aus den Fugen geraten.

„Zeitenwende“, das Wort liest sich zunächst wie ein Geschehen, ein Prozess, etwas das passiert, das über die Menschen hineinbricht. Ohnmächtig scheinen sie den Auswüchsen von Turbokapitalismus, Erderwärmung und antidemokratischer Regime ausgeliefert zu sein. Viele tun sich damit schwer, innovativ und beweglich zu reagieren. Erprobte und bisher funktionierende Denkmuster und Instrumente werden der Dynamik und Geschwindigkeit der Veränderungen nicht gerecht.

Die Hochschule Mittweida zieht mit ihrer Ringvorlesung im Sommersemester 2023 weniger Bilanz, sie fragt vielmehr: Wie kann Politik, Wissenschaft, Gesellschaft den Herausforderungen der Zeitenwende gerecht werden? Wo geht er lang, der Weg auf die Höhe der Zeit? Es geht um einen dem Ernst der Lage angemessenen Umgang mit den großen Themen: Krieg und Vertreibung, Klimakrise und Kapitalismus, Demokratiefeindlichkeit, Populismus, Pandemien sowie Künstliche Intelligenz. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung versuchen, Antworten zu geben auf drängende Fragen.

Das war die Ringvorlesung 2023

Die einzelnen Vorlesungen in der Übersicht

21.03.2023 I Zeitenwende - Ist das ernst gemeint?

Prof. Dr. Christoph Meyer

Hochschule Mittweida, Prorektor Bildung
Direktor IKKS, Professur Bildung und Kultur in der Sozialen Arbeit

mehr zur Vorlesung

04.04.2023 I One Health – Zeitenwende wie wir Gesundheit verstehen?

Dr. Klaas Dietze
Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut
für Tiergesundheit, Disease Intelligence

mehr zur Vorlesung

18.04.2023 I Krieg in Europa – Neue Außen- und Verteidigungspolitik?

Prof. Dr. Carlo Masala

Universität der Bundeswehr München
Professur für Internationale Politik

mehr zur Vorlesung

09.05.2023 I Künstliche Intelligenz - Büchse der Pandora?

Prof. Dr. Thomas Villmann

Hochschule Mittweida
Professur für Computational Intelligence und Techno-Mathematik

mehr zur Vorlesung

23.05.2023 I Gefährdeter Zusammenhalt? Polarisierungs- und Spaltungstendenzen in Deutschland

M.A. Clara Dilger

Universität Leipzig
Institut für Soziologie und Forschungsinstitut
Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)

06.06.2023 I Zeitenwende in der Klimakrise: Der Wandel und seine Bremser

Dr. Susanne Götze

Journalistin und Sachbuchautorin
zu den Themen Energiewende, Umwelt und Klima

mehr zur Vorlesung

20.06.2023 I Zusammenleben nach der Flucht. Einblicke und Ausblicke.

Prof. Dr. Birgit Glorius

Technische Universität Chemnitz