Werkstatt 27.09.2022

Urbane Produktion für Sachsen - Rückkehr industrieller Produktion in Klein- und Mittelstädte?

Hier gibts das Programm zum Download

Wie in vielen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen befördern die aktuellen Herausforderungen wie COVID-19-Pandemie, Ukrainekrieg und Energieknappheit auch nachhaltige Entwicklungen im produzierenden Sektor zusätzlich. Die Stärkung und der Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten oder die Vermeidung von Neuversiegelungen durch Nutzung von Bestandsbauten können zwei wichtige Reaktionen auf die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit in der industriellen Produktion sein.

In der Werkstatt sollen daher Fragen der Umsetzung dieser Nachhaltigkeitsstrategien, insbesondere für die Urbane Produktion in Klein- und Mittelstädten, diskutiert werden. Perspektiven aus Stadtplanung, Wirtschaftsförderung und Unternehmen sollen die Potenziale und Herausforderungen einer Standortwahl in Klein- und Mittelstädten beleuchten. Darüber hinaus sollen die Fragen diskutiert werden, welchen Beitrag die Initiierung von Reallaboren für die Urbane Produktion in Klein- und Mittelstädten leisten sowie wie und wo ein solches Reallabor initiiert werden könnte.

Programm und Ablauf

ab 13:30 UhrAnkommen

Grußworte der Hochschule Mittweida
Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer

Grußworte der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
Prof. Dr. rer. pol. Andreas Schmalfuß

14:10-14:30 Einführung

Prof. Dr.-Ing. Jan Schaaf, Institut für Nachhaltigkeits- und Immobilienmanagement

14:30-14:50 Urbane Produktion aus der Sicht der sächsischen Industriepolitik

Ministerialrat Christoph Zimmer-Conrad, Referatsleiter Industrie im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

14:50-15:10 Revitalisierung von Industrieliegenschaften: Urbane Produktion als Teil der Quartiersentwicklung

Bertram Schultze, Geschäftsführer MIB Coloured Fields GmbH

15:10-15:30 Makerspace in der Kleinstadt – der buntSPEICHER Zwönitz

Dr. Martin Benedict, Projektleiter Smart Zwönitz

15:30-15:50 Urbane Produktion aus Unternehmensperspektive

Max Jankowsky, Geschäftsführer Gießerei Lößnitz GmbH

Fragen und Diskussion

„Urbane Produktion in Klein- und Mittelstädten ganz konkret“
Diskussionsrunden zu verschiedenen Fragen, u.a.:

Makerspace, FabLab und Manufaktur - ist Urbane Produktion auch im industriellen Bereich möglich?

Ist das aktuelle Planungsrecht dafür förderlich oder hinderlich?

Wie können Klein- und Mittelstädte für die Ansiedlung Urbaner Produktion attraktiv werden?

Ist die Revitalisierung von Bestandsgebäuden eine wirkliche Alternative für produzierende Unternehmen?

17:30 - 18:00 UhrErgebnisberichte aus den Diskussionsrunden und Abschlussdiskussion im Plenum: Reallabore für die industrielle urbane Produktion in Klein- und Mittelstädten
18:00 UhrGet Together