StudyStart (Studienerfolg)

Projektvorhaben

Das Studienerfolgsprojekt „Wissenschaftliche Grundlagen in der Studieneingangsphase“ wird seit Juni 2021 unter dem Namen „StudyStart“ mit einer schärferen Fokussierung fortgeführt.

Unser Hauptziel ist es, eine Ausdifferenzierung von Angeboten zum wissenschaftlichen Arbeiten und verstärkt auch Schreiben, der allgemeinen studienrelevanten Fähigkeiten und der naturwissenschaftlichen Grundlagen nach Studiengängen vorzunehmen. Neben der Weiterentwicklung grundlegender wissenschaftlicher Fähigkeiten sollen im Projekt daher auch interkulturelle Kompetenzen und Digitalkompetenzen im Mittelpunkt stehen (Vgl. Hochschule Mittweida, 2020, Studienerfolgsstrategie, Kapitel 4.1 und 4.3).

Das neue Teilprojekt zur Steigerung des Studienerfolgs ermöglicht eine studiengangs- und projektübergreifende Herangehensweise und somit auch eine Ressourcenschonung, da es bereits über die erforderliche Vernetzung an der Hochschule verfügt und direkt an die entwickelten Instrumente anschließen kann.

Wir wollen durch eine zielgruppenspezifische Förderung dazu beitragen, die Studienmotivation zu heben. 

Fortschritt

Auszug:

02/2023: 

Erweiterung des Schreibberatungsangebotes und Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und Erriechbarkeit durch die Einbindung eines LiveChats auf der Website. 

22.09.2022:

Veröffentlichung eines Beitrags im Tagungsband des "Workshop on e‑Learning 2022": Praktikum To Go - Erste Schritte zu einem hybriden Physikpraktikum

Tagungsband downloaden

07/22 - 10/22:

  • Konzeption des Teilmoduls „Klimawandelfolgen und nachhaltige Anpassung“ für Studierende im Studiengang Energie- und Umweltmanagement in Rahmen des Moduls „Climate Change and Sustainability 2“; Start der Veranstaltung im Wintersemester 22/23
  • Überarbeitung der Vorlesung „Naturwissenschaftliche Grundlagen“ mit dem Fokus auf nachhaltige Energiegewinnung und neue Namensgebung zu „Energieumwandlung und -gewinnung im Erdsystem“; Start des überarbeiteten Moduls im Wintersemester 22/23

06/22 - 09/22: Erarbeitung von Versuchen für ein Online-Praktikum zur Begleitung der Vorlesung „Energieumwandlung und -gewinnung im Erdsystem“ für die Studierenden der Studiengänge Energie- und Umweltmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor).

06/2022:

  • Erstellung eines Beitrages für einen Tagungsband des "Workshop on e‑Learning 2022": Praktikum To Go - Erste Schritte zu einem hybriden Physikpraktikum, Veröffentlichung in Planung
  • Evaluation des Trainings "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben" und didaktische Aufbereitung v.a. hinsichtlich der Fallbeispiele und Benutzerfreundlichkeit 

05/2022: Erarbeitung eines Konzeptes für semesterbegleitende Online-Schreibberatungen im Rahmen des Trainings "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben"

04/2022: Erarbeitung eines CITAVI-Grundkurses und Einbindung in das Training "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben"

03/2022: Posterveröffentlichung "Praktikum To Go - erster Versuch eines hybriden Physikpraktikums" zum Workshop on E-Learning an der HTWK Leipzig