Technical and Professional English for Energy and Environmental Management (6038)

Der Kurs gibt den Studierenden einen Überblick über den Fachwortschatz im Energie- und Umweltsektor. Jobrelevante kommunikative Fähigkeiten (z. B. Präsentieren und effektives Formulieren von E-Mails) werden gezielt trainiert.

Lerninhalte

Folgende Wortschatzfelder werden behandelt:

• Energiequellen/-träger: erneuerbare (Wasser-, Windkraft, Biomasse) und nicht-erneuerbare (Gas, Öl, Kohle, Atomkraft)
  • Energiemarktfragen: Produktion/Erzeugung, Versorgung (d. h. Transport/Übertragung), Lagerung/Speicher, Preisgestaltung
  • Ethische und ökologische Debatten: Kernenergie; Umweltschutzfragen, geopolitische Machtkämpfe

Der Bestandteil „Schriftliche Kommunikation“ befasst sich mit dem Verstehen von Stellenanzeigen und Verfassen von Bewerbungsunterlagen.

Lehrmethoden

• Seminar (Übungen, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Teilnehmer)
  • Lernplattform Moodle (Festigung des Gelernten mithilfe von Übungen, Texten, Audios bzw. Videos) - eine 90-minütige Selbstlerneinheit pro Woche (Moodle)

Prüfungsleistung