Ukraine-Hilfe als Reflektiertes Ehrenamt

Hochschulleitung und Studierendenvertretung teilen mit allen Angehörigen der Hochschule Mittweida die Sorge um die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die sich aus Angst um ihr Leben auf den Weg gemacht haben und ihre Heimat verlassen. Fakultäten, zentrale Einrichtungen und Management sind aktiv und koordinieren derzeit die weiteren Schritte. Bitte unterstützen Sie uns:

In der derzeitigen Ausnahmesituation möchten wir das Engagement von Studierenden, welche die Hochschule bei ihren Hilfsmaßnahmen für die Ukraine unterstützen, besonders würdigen. Es handelt sich dabei um eine "Leistung zur sozialen Kapitalbildung und Persönlichkeitsentwicklung, schließlich werden Schlüsselkompetenzen nicht nur im Seminarraum erworben, sondern dort, wo sie vor allem gebraucht werden: mitten im gesellschaftlichen Leben" - so Prof. Stefan Busse, wissenschaftlicher Direktor des IKKS.

Umfang und Tätigkeiten

Wenn Sie im Sommersemester 2022 mindestens im Umfang von 60 Stunden (ca. 5 Stunden/ Woche) z.B. bei der:

• Erstbegleitung der Ankommenden als persönliche Ansprechperson,
  • Sammlung und Koordination von Sachspenden,
  • Einrichtung von Wohnungen (Aufbau von Möbeln, Reparaturarbeiten usw.),
  • Begleitung von Hilfstransporten und/oder
  • Kommunikation mit Erstaufnahmezentren zur Unterbringung der Geflüchteten

geholfen haben, honoriert das IKKS dieses zivilgesellschaftliche Engagement im Rahmen des Anerkennungsverfahrens "Reflektiertes Ehrenamt" mit 2,5 ECTS im Modul Studium Generale (Schlüsselkompetenzen / Soft Skills / Sozialkompetenzen).

Zu Beginn nehmen alle Helfer:innen an einer Auftaktveranstaltung teil, bei welcher die Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Termine mitgeteilt werden.

Prüfungsleistung

Melanie Kilger, Koordinatorin der Sozialkontaktstelle, bestätigt Ihnen schriftlich die geleisteten Stunden. Mit diesem "Stundenzettel" können Sie sich bei Babett Nimschowski vom Studium Generale zur Prüfung anmelden.

Die Prüfung besteht aus einem Reflexionsprotokoll im Umfang von 5 Seiten, in welchem Sie Ihre Erfahrungen und die Bedeutung Ihres ehrenamtlichen Engagements für Ihren weiteren (beruflichen) Lebensweg in Bezug auf den Erwerb von Schlüsselkompetenzen kritisch reflektieren. Die Instruktion sowie die Word-Vorlage finden Sie hier auf der Seite zum Download.

Danach vereinbaren Sie mit Frau Nimschowski einen Termin für ein Reflexionsgespräch (30 Minuten), welches über Zoom stattfindet. Sie meldet Ihre Note abschließend ans Prüfungsamt. Eine vorherige Einschreibung zur Prüfung ist nicht erforderlich.