Rhetorik- und Präsentationstraining
Erfolgreiche Rhetorik für Präsentationen
Fachwissen ist und bleibt eine notwendige Bedingung für Ihren Studien- und späteren Berufserfolg. Es ist allerdings durch die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt auch immer stärker allgegenwärtig abrufbar, so dass Ihre Fachkompetenz mehr und mehr über die Fähigkeit des „Redenkönnens“ und Darstellens (Präsentieren) Ihres Fachwissens wahrgenommen wird. Wer Rhetorik als die Kunst der Überzeugung beherrscht, vermag es eine Beziehung zum Publikum (Kolleg*innen, Kund*innen, Kooperationspartner*innen) herzustellen, auf deren Basis die (Fach)Botschaften erst ihre Wirkung entfalten können.
Somit nimmt die Vermittlung von solchen fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen und „weichen Fähigkeiten“ auch in Ihrer Ausbildung hier an der Hochschule Mittweida einen wichtigen Stellenwert ein. Die gute Nachricht: Diese Fähigkeiten können Sie trainieren! Je nach Ihren bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten sind die Herausforderungen für Sie aber unterschiedlich.
Voraussetzung für Kursteilnahme: Deutschkenntnisse mind. auf Niveau C1
requirement for participation: knowledge of german language at least at level C1
Lerninhalte
In diesem Training bekommen Sie vermittelt, wie Sie
- Präsentationen zielgruppengerecht vorbereiten (Zielsetzung, Themenabgrenzung, Planung und Recherche),
- Präsentationen gekonnt aufbauen - von gewinnender Einleitung über Argumentationsstruktur bis zum wirksamen Schluss,
- sprachliche, stimmliche und nonverbale Ausdrucksmittel zur "Herstellung von Aufmerksamkeit“ gekonnt einsetzen und
- Präsentationsfolien ansprechend gestalten.
Format & Termine
Das Blended-Learning-Konzept des Kurses verbindet 14 tägig im Wechsel Live-Sessions mit zeitlich ungebundenen Selbstlerneinheiten.
Die Lerninhalte des Kurses stehen Ihnen in sechs Kapiteln in OPAL zur Verfügung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29400596489/CourseNode/91300036729353
Wir erarbeiten die Inhalte jedes Kapitels in einer Live-Session. In der Selbstlernzeit dazwischen lesen Sie sich die Kapitel nochmals selbstständig durch, bearbeiten eine Lernaufgabe und laden Ihr Ergebnis in OPAL hoch. Anschließend erhalten Sie die Lösung und ein kurzes Feedback von mir. Erst dann wird das nächste Kapitel des Kurses freigeschaltet.
Haben Sie an allen Live-Session teilgenommen und alle Lernaufgaben fristgemäß abgegeben, dann können Sie sich zur Prüfung einschreiben.
Prüfungsleistung
Die Prüfung besteht aus zwei Teilleistungen: Sie erstellen eine (1) Präsentation (ca. 12 min.) als Videoexport zu einem vorgegebenen Themenbereich und laden diese in die NextCloud der TU Chemnitz hoch. Den Ablageordner gebe ich dann für alle Studierende der beiden Gruppen für das (2) Peer-Review frei. Das heißt, Sie schauen sich den Vortrag einer Kommilitonin (zum gleichen Thema) in der anderen Gruppe an und bewerten diesen anhand eines Feedbackbogens.
Das Training wird im Teilmodul "Studium Generale" (Modul "Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen") des Instituts für Kompetenz, Kommunikation & Sprachen (IKKS) mit 2,5 Credits angerechnet.