Einführung - Dem Bösen auf den Grund gehen.

„Der Mensch kann böse sein, seine Katze nicht“

Montag 26. März 2018, 12:44

Ringvorlesung „Das Böse… ist überall“ startete mit vollem Haus.

Zum Auftakt der 4. Öffentlichen Ringvorlesung der Hochschule Mittweida zum Thema „Das Böse… ist überall“ sprach am vergangenen Mittwoch Prof. Dr. Stefan Busse, Professor an der Fakultät für Soziale Arbeit und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Kompetenz, Kommunikation und Sport der Hochschule (IKKS) vor rund zweihundert Zuhörern. Ausgesprochen unterhaltsam und zugleich philosophisch anspruchsvoll leistete Busse in der Einstiegsveranstaltung „eine Kartierung des Bösen“, das er in das natürlich Böse, das metaphysisch Böse, das moralisch Böse und das strukturell Böse unterteilte. Angereichert um alltagsweltliche Beispiele, wie der Frage, ob eine Katze böse sein kann, sorgte Busses Vorlesung für eine angeregte Diskussion im Anschluss.

Prof. Dr. rer. nat. habil Stefan Busse

Professor für Psychologie an der Fakultät Sozaile Arbeit und Wissenschaftlicher Direktor des Institutes für "Interkulturelle Kommunikation, Kompetenz und Sport" (IKKS) an der Hochschule Mittweida.