2. Termin - 07. April 2021

Lange Zeit meinte man, zur Moderne gehöre auch die Verdrängung der Religion (Säkularisierung). Doch sieht man dies nun differenzierter: Religion ist zwar nicht mehr das unhinterfragbare Fundament der Weltsicht, sie bleibt jedoch weiterhin relevant. Der Vortrag wird sowohl auf diesen Wandel blicken als auch auf den Umgang der Religionen damit. Idealtypisch gibt es nämlich zwei Reaktionen: der proaktive Umgang mit Modernisierung (Liberalisierung) und ihre Abwehr (Konservatismus, Fundamentalismus).

Dr. Katharina Neef
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Religionswissenschaftlichen Institut Leipzig. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit den Themen "Dissidenz und Phänomene gesellschaftlicher (De)Marginalisierung" sowie "Nicht-Religion (Freidenkerei, Sozial- und Lebensreform)".