5. Termin - 28. April 2021

"Man glaubt, woran man kann, nicht woran man will. Außer man ist ein Idiot, dann ist es umgekehrt." Mit diesen Worten von Carlos Ruiz Zafon leitet Juan Moreno, Journalist des Jahres 2019, ein Kapitel seines spektakulären Enthüllungsbuchs "Tausend Zeilen Lügen" ein. Der Fall "Relotius", bei dem ein preisgekrönter Spiegel-Reporter sich reihenweise Reportagen ausdachte, hat den deutschen Journalismus erschüttert. Was ist Wahrheit in den Medien? Wie objektiv können Journalisten sein? Und wie subjektiv dürfen sie sein?

Prof. Dr. phil. Janis Brinkmann
Professor und Studiendekan an der Hochschule Mittweida, Fakultät Medien. Vor seiner Berufung arbeitete er bei mehreren Medienunternehmen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik in Dortmund.