6. Termin - 05. Mai 2021

Schulmedizin und Naturheilverfahren, wie etwa Akupunktur, Homöopathie oder Yoga stehen in einer unversöhnlichen Gegensatzbeziehung zueinander. Die Vorlesung versucht zu zeigen, dass beide unterschiedlichen Narrativen anhängen und Krankheit und Gesundheit dabei unterschiedlich ausdeuten. Unser Wissen und unsere Fakten, auf die wir uns beziehen, sind ein soziales Konstrukt. Wenn es gelingt, diese Unterschiede sichtbar zu machen, dann wird aus einem unversöhnlichen Gegensatz eine komplementäre Beziehung. Deshalb spricht man auch von Komplementärmedizin.

Prof. Dr. med. habil. Dr. rer. soc. Stefan Brunnhuber
Stiftungsprofessur für Nachhaltigkeit, Sozialmedizin, Psychosomatik und Komplementärmedizin an der Hochschule Mittweida und Ärztlicher Direktor der Diakonie Kliniken Zschadraß.