8. Termin - 26. Mai 2021

"Schüler*innen mit Behinderung lernen besser in einer Förderschule" oder "Inklusion behindert die leistungsstarken Schüler*innen in ihrem Lernen". Ausgehend von diesen Mythen und Meinungen wird der Blick auf eine Theorie des Lernens / der Entwicklung geworfen und nach den Grenzen des institutionell organisierten Lernens - wie es Schule ist - gefragt. In einem anschließenden Schritt werden notwendige Veränderungen zur Ermöglichung eines individuellen und zugleich kooperativen Lernprozesses in der Institution Schule am Beispiel des Reallabors Universitätsschule Dresden aufgezeigt.

Prof. Dr. phil. Anke Langner
Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt inklusive Bildung an der Technischen Universität Dresden und Leiterin der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Universitätsschule Dresden".