9. Termin - 02. Juni 2021

Nehmen wird ein klassisches, zugegeben klischeebehaftetes, Szenario an der Supermarktkasse: das Kind verlangt nach einer Süßigkeit – die Eltern lehnen ab – das Kind wirft sich auf den Boden. Was dann folgt: Stress auf Seiten der Eltern und – klar – auch beim Kind. Und Drumherum: Kopfschütteln, Mitleid, Ratschläge, Vorwürfe … Alle meinen es gut und glauben zu wissen, wie nun „zu erziehen“ sei. Gäbe es andere Reaktionen, hätten die Eltern widerspruchlos dem Verlangen des Kindes nachgegeben? Eher nicht. Und da ist er, der Dschungel, von dem Erwachsene umgeben sind, wenn sie sich ihrer Erziehungsaufgabe stellen.

Es sprach:

Prof. Dr. phil. Patricia Kröber
Professorin, Sozialpädagogik und Beratung, an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida