Zweite Veranstaltung

„Das klingt nicht modern genug?“

Das war die Frage, der Steffen Schleiermacher, renommierter Pianist und zeitgenössischer Komponist, in der 2. Veranstaltung, am 19.03.2014, zur laufenden Ringvorlesung nachgegangen ist. Anhand von Beispielen zeitgenössischer bzw. moderner „klassischer“ Musik (von Stockhausen, über Cage und Strawinsky bis zu Schleiermacher selbst), machte er das Ringen um Modernität oder gar die Avantgarde zu sein „hörbar“. Die Idee, es gäbe eine moderne Musik, besteht, so konnte Schleiermacher pointiert in einem fesselnden Ritt durch die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zeigen, allenfalls in den Köpfen der jeweiligen Avantgarden. Modernität i.S. von Fortschritt oder eines „Besser“ gibt es in der Musikgeschichte nicht, nur Anderes, Neues und auch Innovatives, was aber sehr schnell auch altmodisch und antiquiert klingt.