Claudia Hösel

Nach dem Abitur und einer dreijährigen Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien studierte ich an der Hochschule Mittweida und der Karelia University of Applied Sciences in Joensuu (Finnland) Medienmanagement. Nach kurzen Abstechern in den Fernsehjournalismus, unter anderem beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), nahm ich 2011 das Masterstudium Information and Communication Science an der Hochschule Mittweida auf. Dieses Studium schloss ich 2014, nach einer längeren Praxisphase bei der Tchibo GmbH (Bereich: Corporate Communications), mit dem Titel Master of Arts ab. Nahezu zeitgleich absolvierte ich an der Hochschule Mittweida den berufsbegleitenden Master Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen, den ich mit dem Titel Master of Engineering abschloss.

Von 2015 bis 2020 war ich an der Hochschule Mittweida im BMBF-Projekt SEM, zunächst als wissenschaftliche Projektmanagerin, seit 2017 als Akademische Assistentin Schlüsselkompetenzen - insbesondere für das IKKS - tätig.

Seit 2021 bin als Projektmitarbeiterin in der Fachgruppe Informatik - der zentralen Fachabteilung der HS Mittweida für Lehre und Forschung auf den Gebieten der angewandten Informatik und Medieninformatik - tätig.