Dialog Kontrovers Extra: Wahlforum zur Bundestagswahl 2021

DIALOG KONTROVERS 2022

Meinungsfreiheit und Vielstimmigkeit zeichnen lebendige Demokratien aus. Das bedeutet, sich widersprechende und auch ausschließende Standpunkte, Meinungen und Sichten auf die Dinge des Lebens zuzumuten - und auch auszuhalten. Aber es gibt Regeln für Diskussionen und Grenzen - vor allem Grenzen des Sagbaren, wenn sie die Würde Anderer verletzen.

Momentan sind wir Zeug:innen und Akteur:innen einer irritierenden Entwicklung im konservativen bis zum rechten politischen Spektrum. Hier kann man nicht nur eine Verteidigung der Sprache gegen lebendige Veränderungen (gegen das "gute Deutsch") beobachten, sondern auch den Widerstand und die Verhöhnung sprachlicher Sensibilisierungen ("Genderwahnsinn"). Besorgniserregend ist aber vor allem das Spiel mit rechten Codes und die Enttabuisierung des aus gutem Grund Unsagbaren (z.B. "Umvolkung", "Mischvölker").

Auch die zur Schau gestellte Arglosigkeit ("Das wird man doch wohl noch sagen dürfen.") macht sprachlos. Manche ironische und satirische Zuspitzung zeugt mehr vom Verlust der Empathie, als dass sie eine gelungene Provokation darstellt. Auf der anderen Seite stehen Bemühungen der Sensibilisierung, die die Vielfalt gesellschaftlicher Identitäten und Gruppen sichtbar machen und zur Sprache bringen möchten. Das ist wichtig, weil sich in Sprache und Sprachbildern historische Diskriminierungen eingelagert haben. Als Beispiel kann hier die gendergerechte und kultursensible Sprache genannt werden.

Aber wo wird Sensibilisierung zur problematischen und autoritären Überempfindlichkeit? Wo geht die politische Korrektheit in einen Eifer des Nachweisens und Aufstöberns von "inkorrektem" Sprechen und Denken über? Wann führt die Cancel Culture (Kultur der Zensur) dazu, dass es für Diskussionen keinen Raum mehr gibt? An welcher Stelle wird die Kritik am "alten weißen Mann" zur Projektionsfläche für alle historischen Vergehen, Sünden und Unterlassungen? Versuche sich hierüber zu verständigen, enden nicht selten in entgleisenden Erregungsspiralen und herabsetzendem Kritisieren Andersdenkender.